Akupunktmassage

Akupunktmassage nach Penzel

Hintergrund

Die Akupunktmassage nach Penzel gehört zu den Meridiantherapien. Sie orientiert sich an der fernöstlichen Vorstellung, dass der menschliche Körper von einem Netz aus Energieleitbahnen durchzogen ist. Dabei wird ein ungestörter Energiefluss als Grundlage für das einwandfreie Funktionieren aller Körperprozesse verstanden.

Entwickelt wurde die Methode in den 1970-er Jahren von dem Masseur Willy Penzel. Er hat dabei Therapieverfahren aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) mit Elementen und Erkenntnissen aus Osteotherapie und Neuraltherapie verbunden. Sein Ziel dabei war, die körpereigenen Energien (Yin/Yang) wieder in Harmonie zu bringen und so ein energetisches Gleichgewicht herzustellen.

Wirkungsweise

Die Akupunktmassage nach Penzel (APM) basiert auf der Überzeugung der Traditionellen Chinesischen Medizin, dass Energien im menschlichen Körper in unterschiedlichen Qualitäten vorkommen (Yin/Yang) und damit unterschiedliche Eigenschaften besitzen.

Dem Yang werden dabei z.B. Hitze, Aktivität und Anspannung zugeordnet. Seine Energien fließen in sechs Hauptmeridianen, vor allem auf der Rück- und Außenseite des Körpers. Yin dagegen steht für Kühle, Passivität und Entspannung. Die Yin-Energie zirkuliert in den übrigen sechs Hauptmeridianen, die auf der Vorderseite des Körpers sowie auf den Innenseiten der Arme und Beine zu finden sind.

Die APM sieht die Ursache von Krankheiten demzufolge in einer Störung des Energieflusses, aus der ein Ungleichgewicht der Energieverteilung resultiert. Dadurch kommt es in unterschiedlichen Körperbereichen zu Fülle- bzw. Leerezuständen und in der Folge zur Entstehung von Fehlfunktionen und Beschwerden.

Therapieablauf

Zu Beginn der Behandlung erfolgt eine ausführliche Anamnese, aus der sich bereits erste Rückschlüsse auf Energieflussstörungen ergeben können. Entzündliche Erkrankungen deuten dabei eher auf ein Zuviel , degenerative Erkrankungen eher auf ein Zuwenig an Energie. Durch Stimulation von Meridianen, Meridianbereichen oder einzelnen Akupunkturpunkten mithilfe eines Metallstäbchens versuche ich, den Energiefluss wieder zu harmonisieren.

Die Haut wird dabei nicht verletzt, es handelt sich also um eine schmerzarme Methode. Auch Gelenke, die in ihrer Funktion beeinträchtigt sind, oder Narben werden als mögliche Störquellen des Energieflusses angesehen und mit behandelt. Ziel der Therapie ist es, die Eigenregulation des Körpers zu verbessern und das energetisches Gleichgewicht wieder herzustellen. Ich setze die APM vor allem ergänzend zu anderen Therapien ein.

Dabei reichen die Beschwerdebilder von Schmerzen im Bewegungsapparat über Magenprobleme bis zu Migräne. Auch bei Patienten mit wechselnder Symptomatik in verschiedenen Körperbereichen kann die Akupunktmassage nach Penzel sinnvoll sein.

Therapien im Überblick

Am Pferdebrink 12b