Klangmassage

Klangmassage nach Peter Hess

Hintergrund

Peter Hess, Dipl. Ing. für Physikalische Technik, gilt als Pionier auf dem Gebiet der Klangschalentherapie. Seine Inspiration erhielt er dabei durch Erfahrungen, die er in Nepal, Indien und Tibet gesammelt hat. Durch sein Leben in der traditionellen Gesellschaft dieser Länder kam er zu der Erkenntnis, dass Menschen mithilfe von Klang mit sich und ihrer Umwelt in Harmonie kommen können.

Nach seiner Rückkehr etablierte er daher die Klangmassage nach Peter Hess in Europa. Der hinduistische Leitsatz „Nada Brahma“, der mit „Die Welt ist Klang“ oder „ Alles ist Schwingung“ übersetzt werden kann, hat ihn dabei sehr geprägt.

Wirkungsweise

Die Klangmassage nach Peter Hess ist eine ganzheitliche Methode, die Körper, Seele und Geist anspricht. So sorgt sie für wohltuende Entspannung und Harmonisierung, Stress und Überbelastung können abgebaut und Selbstheilungskräfte gestärkt werden. Dadurch kann sie zur Gesundheitsvorsorge und Regeneration beitragen, das Urvertrauen stärken und die Körperwahrnehmung verbessern.

Die Wahrnehmung des Klanges erfolgt dabei auf zweierlei Wegen – zum einen über den Hörsinn, zum anderen über Hautrezeptoren, die die Vibrationen registrieren. Ich setze die Klangmassage nach Peter Hess vor allem bei Patienten mit Wunsch nach Entspannung und Ausbau der Stressresistenz ein.

Aber auch bei Muskelverspannungen, psychischen Belastungen durch Angstproblematiken oder Konzentrations- und Wahrnehmungsstörungen kommt sie in meiner Praxis zur Anwendung.

Therapieablauf

Jeder Klangmassagetermin beginnt mit einem kurzen Vorgespräch, in dem das Anliegen des Patienten geklärt und der Ablauf der Behandlung besprochen wird. Auch individuelle Besonderheiten können dabei zur Sprache kommen. Im Anschluss wird der Patient bequem auf der Behandlungsliege gelagert und zugedeckt.

Üblicherweise wird die Klangmassage sowohl in Bauch- als auch in Rückenlage durchgeführt, individuelle Abweichungen sind aber kein Problem. Verschiedene Therapieklangschalen werden nacheinander auf unterschiedliche Körperpartien aufgestellt und angeklungen. Ich setze auch Klangelemente ein, bei denen sich die Schalen neben oder über dem Körper befinden.

Im Anschluss darf der Patient ein kurze Nachruhe genießen. Darauf folgt ein Abschlussgespräch, in dem er seine Erfahrungen und ggf. Wünsche für die nächste Klangmassage mitteilen kann. Die Gesamtzeit einer solchen Behandlung beträgt ca. 60 Minuten, aber auch kurze Teilmassagen mit einer Dauer von ca. 30 Minuten sind möglich.

 

Therapien im Überblick

Am Pferdebrink 12b

Bielefeld, 33659

0521/4042470

Rufen Sie gerne an!

Öffnungszeiten

Termine nach Vereinbarung

Termin vereinbaren

c.hein@naturheilpraxis-senne.de