Vitalwellen-Therapie

Hintergrund

Als Ultraschall bezeichnet man Schallwellen mit Frequenzen oberhalb des menschlichen Hörbereiches. Den meisten Menschen ist er aus der diagnostischen Bildgebung bekannt.

Seit Jahren wird Ultraschall aber vor allem in der Sportmedizin und Physiotherapie auch zur unterstützenden Behandlung verschiedener Beschwerdebilder genutzt. Die Vitalwellentherapie kombiniert die Ultraschalltherapie mit der Verwendung von speziellen wirkstoffhaltigen Gelen.

Wirkungsweise

Die Vitalwellentherapie gehört als alternativmedizinisches Behandlungsverfahren in den Bereich der Erfahrungsmedizin. Man geht davon aus, dass die Wirkung aus einer mechanischen und einer thermischen Komponente besteht. Die Schwingungen der Vitalwellen übertragen sich auf das behandelte Gewebe. Dort führen sie im Wechsel zur Kompression (Verdichtung) und anschließender Expansion (Ausdehnung) der Strukturen.

So entsteht eine Art Mikromassage, die eine Aktivierung des Stoffwechsels und eine Anregung des Lymphflusses zur Folge haben kann. Zusätzlich wird ein Teil der Bewegungsenergie der Schallwellen in Wärmeenergie umgewandelt. Dies fördert die Durchblutung in dem entsprechenden Körperareal. Das Gewebe kann so besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden.

Es kommt zur Anregung der Zellregeneration und zur Unterstützung von Heilungsvorgängen. Außerdem werden die Inhaltsstoffe der verwendeten Gele über den Mechanismus der Sonophorese, also des Stofftransportes mit Hilfe von Ultraschall, in tiefere Gewebeschichten eingebracht und können so die gewünschte Wirkung unterstützen.

Therapieablauf

In meiner Praxis verwende ich für die Vitalwellentherapie ein Ultraschallgerät der neuesten Generation. Mit zwei Schallköpfen und vier unterschiedlichen Frequenzen habe ich die Möglichkeit, je nach Beschwerdebild unterschiedliche Gewebetiefen zu erreichen. Außerdem lassen sich Schallart und -intensität variieren, so dass sich ein umfangreiches Anwendungsspektrum ergibt.

Ich setze die Vitalwellentherapie unter anderem bei Schmerzen im Bewegungsapparat, Muskelverspannungen, Sehnen- und Bänderproblemen oder auch zur Behandlung von Narben ein. Ebenso wende ich sie bei Hauterkrankungen sowie zur Triggerpunkt- und Meridianstimulation an.

Bei der Therapie wähle ich aus einer Vielzahl an Gelen mit unterschiedlichen, meist pflanzlichen Wirkstoffkombinationen das zur Indikation passende aus. Dieses bringe ich auf den Schallkopf auf, mit dem ich im Anschluss langsam über das betreffende Hautareal fahre. Die Behandlung ist vollkommen schmerzfrei.

Therapien im Überblick

Am Pferdebrink 12b

Bielefeld, 33659

0521/4042470

Rufen Sie gerne an!

Öffnungszeiten

Termine nach Vereinbarung

Termin vereinbaren

c.hein@naturheilpraxis-senne.de