Über mich

mein Werdegang

Ich wurde 1963 im Ruhrgebiet geboren, bin verheiratet und Mutter dreier Kinder. Nach meinem Studium der Pharmazie war ich 18 Jahre als Apothekerin tätig. Dabei wuchs mein Interesse an alternativen bzw. komplementären Heilverfahren, vor allem als Ergänzung zu schulmedizinischen Therapien. Von 2016-2018 besuchte ich daher eine zertifizierte Heilpraktikerschule. Durch das Ablegen der Prüfung vor dem amtsärztlichen Ausschuss des Gesundheitsamtes Köln erlangte ich die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde. Ein weiteres Jahr verbrachte ich damit, verschiedene Zusatzausbildungen für spezielle komplementäre Heilverfahren zu absolvieren und praktische Erfahrungen zu sammeln. Seit Juli 2019 arbeite ich in eigener Praxis in Bielefeld-Senne. Durch den regelmäßigen Besuch von Fortbildungen erweitere ich mein Wissen und mein Therapieangebot ständig, um meine Patienten mit den unterschiedlichsten Beschwerdebildern individuell auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit zu unterstützen.

meine Praxisphilosophie

Nach meiner Vorstellung ist Gesundheit vor allem eine Sache des Gleichgewichts. Damit meine ich zum einen ein Gleichgewicht in allen körperlichen und psychischen Prozessen, wie Stoffaufnahme und Stoffausscheidung, Anspannung und Entspannung, Ein- und Ausatmung etc. Zum anderen aber auch ein Gleichgewicht in der Körperstatik. Diese wird vor allem durch die Beckenstellung und die Aufrichtung der Wirbelsäule beeinflusst und ist wichtig für die nervale Versorgung der jeweiligen Körperbereiche. Durch vielerlei äußere und innere Faktoren wie Stress, Umwelteinflüsse, Bewegungsmangel, ungünstige Ernährungsgewohnheiten, Narben, Fehlhaltungen uvm. kann es zu Störungen des Gleichgewichtes kommen – Beschwerden und Krankheiten können entstehen.  Meine Behandlungskonzepte sind daher darauf ausgerichtet, die Wiederherstellung des Gleichgewichtes zu unterstützen.

Sie basieren auf folgenden Säulen:

  • Beeinflussung der Körperstatik durch Dorn-Breuss-Therapie und ggf. Taping

  • Beeinflussung des Energieflusses durch Ohrakupunktur und APM-Therapie

  • Beeinflussung des Zellstoffwechsels durch verschiedene, meist homöopathische Mittel

  • Entspannung und Harmonisierung mit Hilfe der Klangmassage

  • Unterstützende lokale Behandlungen, z. B. mit Ultraschall

Die von mir angewendeten alternativen Heilmethoden sind dabei in der Regel nicht wissenschaftlich belegt, sondern kommen aus dem Bereich der Erfahrungsmedizin und beruhen zum Teil auf Jahrhunderte alten Traditionen.

  • ganzheitlich
  • naturheilkundlich
  • präventiv
  • kurativ

Jetzt Termin vereinbaren